Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Abend
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
    Dienstag, 20. September 2022, 20:05 Uhr
    Dienstag, 20. September 2022, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Reden über Deutschland: „Gewissheiten und andere Irrtümer“

    • Kritiker der Coronapolitik werden immer wieder abgetan als Verschwörungstheoretiker. Tatsächlich scheinen unter diesen Kritikern eine Vielzahl grundsätzlicher Zweifel populär: Von der Fälschung der Mondlandung bis zur Frage, ob Viren vielleicht gar nicht existieren. Sind es Verschwörungstheoretiker, die solche Thesen vertreten? Und wenn ja: Sind Verschwörungstheorien ein Zeichen für einen Mangel an Verstand oder vielleicht das ganze Gegenteil?

      Zum letzten Sommerinterview in diesem Jahr hat Paul Brandenburg zwei Kollegen eingeladen, die es wissen müssen: Journalistin und Moderatorin Milena Preradovic und den Biotechnologen und Wissenschaftspublizist Dr. Simon Goddek. Sie sprechen über nötigen Zweifel und seine ebenso nötigen Grenzen.

    Kommentare
    Oldtimer Basis
    Für mich sind Verschwörungstheor ien eine Mischung aus Denksport und Storytelling, wenn wir unter "klassischer Verschwörungstheor ie" etwas verstehen, das zu einem falschen Ergebnis kommt. Das faszinierende daran ist, daß fast alles wahr ist und auf gut recherchierten Tatsachen beruht, nur an wenigen entscheidenden Stellen wird dann möglichst unauffällig "gebogen". Insofern lernt man fast immer ´was dazu und das Finden und Nachweisen der gut versteckten "Biegungen" ist oft nicht einfach. Uns macht das so viel Spaß, daß wir ein eigenes Bewertungs-System entwickelt haben: Die Dänikens. Gibt´s in Bronze, Silber und Gold, wobei maximal 3 erreicht werden können. Goldene gibt´s nur, wenn Aliens dabei sind. Beispiele: Die Reptiloiden-Theorie erhält 3 goldene Dänikens. Es ist eine sehr dichte Erzählung, schwer zu widerlegen und es kommen Aliens drin vor. Lauterbach´s Theorie, daß Corona ein tödliches Killervirus ist, erhält einen bronzenen Däniken, was soviel heißt wie: Danke für´s teilnehmen.
    Joama
    Besonders wichtig in diesem Gespräch scheint mir der Hinweis darauf, wie korrupt, opportunistisch und ideologiegetrie ben unser Wissenschaftsbe trieb ist, der sich anmaßt, die Wahrheit gepachtet zu haben. Das Leitbild ergebnisoffener Forschung kann man vergessen. In den Gesellschafts- und Kulturwissensch aften war die Dominanz der Ideologie immer schon ein Problem. In den exakten Wissenschaften ist sie mit der Machtergreifung der Wokeness zum Problem geworden. Diese totalitäre Diktatur hat uns um Jahrhunderte zurückgeworfen , in die Zeit vor der Aufklärung, als die Inquisition jeden mit dem Scheiterhaufen bedrohte, der behauptete, dass die Erde um die Sonne kreist. Orwells Horrorvision hat sich verwirklicht: 2 plus 2 ist 5, wenn das Wahrheitsminist erium es so will. Wer etwas anderes sagt, ist reif für eine Sonderbehandlun g...
    Joama
    Das Ergebnis Ihrer mutigen Umfrage nach der Akzeptanz sogenannter „Verschwörungstheor ien“ unter Ihren Hörern ist nicht ganz überraschen d. Es bestätigt, was man vermuten konnte: dass die alternativen Medien bislang hauptsächlich von einer kleinen Minderheit genutzt werden, die dem Staat und den Mainstreammedie n von Hause aus skeptisch bis ablehnend gegenüber steht.

    Die große Herausforderung für die alternativen Medien besteht darin, über diese Blase hinauszuwachsen und auch „normale“ Bürger zu erreichen, die keine radikalen Ansichten haben sondern einfach nur unabhängigen kritischen Journalismus und Meinungsplurali smus zurück haben wollen. Ich selber gehöre auch zu den „braven Bürgern“, die immer selbstverständlich die Leitmedien konsumiert haben – bis mir irgendwann angesichts der politischen Einseitigkeit, Indoktrination und Bevormundung die Galle übergelaufe n ist und ich nach Alternativen gesucht habe.

    Joama
    Ganz großer Respekt für diese hervorragende und mutige Sendung, in der Sie unerschrocken ein heißes Eisen anfassen! Das Umfrageergebnis bestätigt ja scheinbar den Hauptvorwurf gegen die alternativen Medien, dass es sich bei ihren Anhängern um „Verschwörungstheor etiker“ handele. Dabei wird dieser Begriff – ebenso wie „Rechter“, „Antisemit “, „Rassist“, „Leugner“ usw. – von Vertretern des Mainstreams als billiges Totschlagargume nt gebraucht, um sich mit abweichenden Meinungen nicht inhaltlich auseinandersetz en zu müssen.

    Eine differenzierte und kritische Auseinandersetz ung mit sogenannten Verschwörungstheor ien tut Not. Ganz sicher ist nicht alles, was darunter summiert wird, Spinnerei. Mein Glaube an die Ehrlichkeit und Redlichkeit von Politik, Medien und Wissenschaft ist leider so weit geschwunden, dass ich in Sachen Manipulation kaum noch etwas für unmöglich halte. Dennoch sind viele dieser Theorien so spekulativ, dass es mir fruchtlos erscheint, sich darein zu verbeißen.

    Preuße
    Zur Mondlandung sollte man sich mal über den Van-Allen-Gürtel informieren und sich fragen warum die Astronauten nicht völlig verstrahlt zurückgekommen sind.
    Auszug aus dem Wikipedia Artikel zum Van-Allen-Gürtel:
    " Nur die Apollo-Missionen zum Mond führten durch den Van-Allen-Strahlungsgürtel und darüber hinaus. Die Raumfahrer waren dabei auch der direkten Bestrahlung durch die Sonne und einer allfälligen Radioaktivität der Mondoberfläche ausgesetzt. Eine derartige Strahlenbelastu ng bei einem bemannten Marsflug wäre erheblich. "


    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.