Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
    Sonntag, 31. Juli 2022, 20:05 Uhr
    Sonntag, 31. Juli 2022, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Yoyogaga: Mentalität oder Charakter? 2 (Etudes 2)

    • Auf der Suche nach dem Wesen der Mentalität des Menschen prüft Andreas Thiel indische Vortrittsregeln, deutsche Nationalschätze, chinesische Weinkultur und Schweizer Humor.

    Kommentare
    josa
    Lieber Herr Thiel, einfach köstlich Ihre Beiträge. Dabei vergessen wir alle Zeit. Herzlichen Dank und bitte weiter machen.
    Stefan1
    Lieber Herr Thiel, Ihre Sendung ist schlicht & einfach grossartig! Wirklich grossartig. Ich nehme an, dass eine eher locker daherkommende Plauderei auf diesem Niveau viel Arbeit voraussetzt und bin umso mehr froh, dass Sie das dann auf Kontrafunk zu Gehör bringen (wo man wahrscheinlich eher nicht reich wird damit & was trotzdem der beste Platz dafür ist aus meiner Sicht). Eins würde ich gern schnell noch zum Inhalt sagen: Ich bin seit 15 Jahren in Zürich lebender Deutscher (& Doppelstaatsbürger). Und Ihre bisher wenigen Sätze zu den Mentalitätsuntersch ieden waren das bei weitem Erhellendste, was ich dazu bisher gehört habe (von meinen eigenen Überlegunge n mal ganz zu schweigen). Ich bin sehr auf den nächsten Sonntag gespannt (Sie bleiben doch dabei, dann das Thema weiter zu vertiefen, ja?). Also, herzlichen Dank, ich freue mich auf alle weiteren Sendungen & hoffe, dass das noch viele sein werden. Mit freundlichen Grüssen, Stefan Arndt-Hasler
    Forelle
    Meine Lieblingssendun g auf Kontrafunk! Andreas Thiel ist und bleibt grossartig.
    Hitzköpfiger Stoiker
    Ich habe 25 Jahre in der Schweiz gelebt und Andreas Thiel ist mir dabei nicht aufgefallen, aber seit dem ich wieder zurück bin, habe ich schon mehrmals über ihn etwas (aus der Schweiz) gehört. Einer nannte ihn sogar den "einzigen Schweizer Intellektuellen ". Also habe ich mir mal vorgenommen, seine Sendung hier zu verfolgen. Gefällt! Mitte der 90er habe ich oft im Schweizer Fernsehen gehört, die Deutschen seien arrogant. Aber niemand in meinem Umfeld kannte einen arroganten Deutschen persönlich. Seitdem hat dieses Meme so stark nachgelassen wie die Negativpresse über Aldi, die anfangs wie die deutsche Berichterstattu ng über den Ukrainekrieg war - hysterisch und verlogen. Nun ja, Freundlichkeit ist jedenfalls keine Mentalität, die ich den Schweizern zuschreiben würde, eher Arroganz als Notwehr gegen das (insbesondere sprachbedingte) ewige Minderwertigkei ts- bzw Unterlegenheits gefühl, das die sprichwörtliche Faust im Sack machen lässt und den Helvetier zum Winkelried macht. Scherz.

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.