Skip to main content
  • Die Nachrichten von gestern Abend
  • Die Nachrichten von gestern Mittag
  • Die Nachrichten von gestern Morgen
    Sonntag, 3. Juli 2022, 20:05 Uhr
    Sonntag, 3. Juli 2022, 20:05 Uhr

    Yoyogaga: Totalitarismus (Nocturnes 2)

    • Legastheniker assoziieren freier, weil unfreiwilliger. In seiner zweiten Sendung mit sprachphilosophischen Betrachtungen aus der Schweiz zeigt Andreas Thiel, wie aus Humanismus Totalitarismus wird. Man braucht bloss einen veganen Gesundheitsminister. In wilder Assoziation kommt er vom warmen wir-Gefühl zum kalten Kollektivismus und vom warmen Katholizismus zum kalten Protestantismus. Das letzte Wort hat Jesus.

    Kommentare
    klaas
    Lägasdänisch wunderbar abgeleidete Erfahrungen, allerdings verstehe ich die Bildung der Quersumme nicht. Habicht was nicht richtig begriffen, oder ist 1040 doch nur 5?
    Distantview
    Wieder ein wunderbares, sehr kluges Assoziationsabe nteuer, und erneut mit besonders schönen Nocturnes, vielen Dank! Verraten Sie beim nächsten Mal den kongenialen Interpreten? ich freue mich auf die nächste Sendung!

    Andreas Schifferdecker
    Vielen Dank für diesen sonntäglichen philosophischen Ausflug!
    Renegado
    Die Sendung von Herrn Thiel gehört zu meinen Lieblingsformat en auf KF. Unterhaltsam, gleichzeitig zum Nachdenken anregend. Die Passage über Kollektivismus und Individualismus ist hochspannend, weil Thiel die Essenz beider Strömungen perfekt auf den Punkt bringt. Kleine Kritik: Verallgemeineru ngen (DER Westler, DER Inder) konterkarieren das Plädoyer für den Individualismus . Und bekanntlich gehen Verallgemeineru ngen auf Kosten der Genauigkeit. Trotzdem: Mir gefällt dieses Erörtern grundsätzlicher Fragen; fühl mich herausgefordert , die Sendung nicht nur zu konsumieren, sondern mitzudenken. Von welchen Sendungen in ÖRR oder Konzernmedien kann man das schon behaupten?
    HKliebhan
    Phantastisch, die Leere der Evangelikalen, reichlich Chopin dazu, in jedem Fall der Mix um den Vorhang zu heben. Genau meine Flughöhe, vielen Dank dafür 🤗

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.